IT Storage

3Par SSMC scheduled reports not sent by email after update

Problem:

Installiert war SSMC Verison 2.x. Scheduled Reports die per Mail versendet werden waren konfiguiert und funktionierten. Nach dem Update auf Version 3.x werden die Reports nicht mehr versendet.

 

Analyse / Lösung:

Eine definitive Lösung für das Problem sollte es in der nächsten SSMC Version 3.1 geben. Bis dahin hilft folgender Workarround

Vor SSMC 3.0 war der Install Folder
C:\Program Files\Hewlett-Packard\SSMC\

Mit Version 3.0 hat der Install Folder auf
C:\Program Files\Hewlett Packard Enterprise\SSMC\
gewechselt.

Das Problem ist nun, das SSMC die Scheduled Report unter dem alten Pfad C:\Program Files\Hewlett-Packard\SSMC\ssmcbase\data\persist\scheduledreports\ speichern will, diesen aber nicht mehr findet.

…. ErrorMessage – C:\Program Files\Hewlett-Packard\SSMC\ssmcbase\data\persist\scheduledreports\REPORTNAME.PDF (The system cannot find the path specified)

Damit dies wieder geht:

  1. SSMC 3.0 über Add Remove Program deinstallieren (bei der Frage ob die bestehenden Daten behalten werden sollen, kann dies mit JA bestätigt werden. So ist die ganze Konfiguration noch vorhanden bei der neu Installation)
  2. SSMC 3.0 wieder installieren.

Wichtig: Nun muss der Install Pfad auf C:\Program Files\Hewlett-Packard\SSMC geändert werden.

Jetz kann man sich wieder einloggen und die Konfiguration sollte noch vorhanden sein (Reports, Mailserver etc) Das Schedule der Reports funktioniert nun auch wieder.

Hinweis: In der Mail Konfig des SSMC kann eine Test-Mail versendet werden. Das geht bei mir momentan immer nur das erste mal wenn man die Mail Absenderadresse konfiguriert. Sobald man die Konfig bestätigt, und dann wieder versucht eine Testmail auszulösen, so schlägt dies fehl. Die Report werden aber dennoch versendet.