Exchange IT

Exchange 2010 – Move mailbox completed with warnings

Betrifft Exchange 2010 SP2 und höher (Stand 13.03.2014)

Führt man einen Move-Mailbox request aus, schliesst der Vorgang mit “Completed with warning” ab.

Die Details sehen wie folgt aus:

„Warning: Failed to clean up the source mailbox after the move.

Error details: MapiExceptionUnexpectedMailboxState: Unable to delete mailbox. (hr=0x80004005, ec=2634)“

Im neuen MailboxStore wurde die entsprechende Mailbox erstellt, der inhalt wurde verschoben und dem User die neue Mailbox angehängt, im alten Store aber, wird die Mailbox nicht entfernt. Der User kann normal arbeiten. In der EMC wird die Mailbox unter “Disconnected Mailbox” gelistet.

Workarround:

Die Mailboxen erhalten im Ursprünglichen Mailboxstore den Status: DisconnectReason: SoftDeleted. Dies kann man wie folg verifizieren:

Get-MailboxStatistics -Database “<MAILBOXSTORE>” | where {$_.DisconnectReason -eq “SoftDeleted”} | fl  LegacyDN, DisplayName, MailboxGUID, DisconnectReason,LastLogonTime

Der Output sieht dann wie folgt aus:

EX_MoveMailbox_1

Diese Mailbox mit dem SoftDelete Status kann nun wie folgt aus dem ursprünglichen Store entfernt werden (dazu ist die MailboxGUID welche mit dem ersten Befehl ausgelesen wurde, benötigt):

Remove-StoreMailbox -Database “<MAILBOXSTORE>” -Identity <MAILBOXGUID> -MailboxState Softdeleted

Nun ist die Mailbox entfernt und auch nicht mehr unter “Disconnected Mailbox” in der EMC ersichtlich.

One Comment

  1. Hallo zusammen,
    der Fehler tritt offenbar nicht auf, wenn man beim Verschieben zulässt, daß fehlerhafte Nachrichten ausgelassen werden. (Ich gebe z.B. 50 an)

    Gruß
    Tom

Comments are closed.