Veeam Agent for Windows modify from e-mail address

Problem: Definiert man im GUI die Email Settings für den Empfang der Backup Job Benachrichtigungen, so wird die Absenderadresse gleich der Empfängeradresse gesetzt. (Es ist nur möglich den Empfänger zu definieren, Absender wird dann übernommen)   Lösung: cmd box öffnen wechsel nach “C:\Program Files\Veeam\Endpoint Backup” Ausführen von “Veeam.Agent.Configurator.exe -export (Konfig export wir nach “C:\ProgramData\Veeam\Endpoint\!Configuration” erstellt)…

3Par SSMC scheduled reports not sent by email after update

Problem: Installiert war SSMC Verison 2.x. Scheduled Reports die per Mail versendet werden waren konfiguiert und funktionierten. Nach dem Update auf Version 3.x werden die Reports nicht mehr versendet.   Analyse / Lösung: Eine definitive Lösung für das Problem sollte es in der nächsten SSMC Version 3.1 geben. Bis dahin hilft folgender Workarround Vor SSMC…

Check and offline defrag AD Database

Die AD DB kann wie folgt geprüft und offline defragmentiert werden. Gilt ab Windows Server 2012. Prüfen und defragmentieren der AD DB funktioniert nicht solange diese aktiv in Gebrauch ist. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten Server im AD Restore Mode starten. Dazu MSConfig öffnen und folgende Option selektieren und den Server Rebooten. Man benötigt…

Azure AD – Remove User from Recycle Bin

Wird im Azure AD ein User gelöscht, so bleibt dieser für 30 Tage im Recycle Bin. Das Objekt kann manuell via Powershell vom Recylce Bin gelöscht werden. Dazu die “Microsoft Azure Active Directory Module for Windows PowerShell” öffnen und auf das Azure AD verbinden: Connect-MolService nun erscheint ein PopUp, hier die Admin Credential des AzureAD…